Wir möchten Euch hier mit einigen wenigen Werken des Künstlers Matto Barfuss vertraut machen.Wir stellen exemplarisch einige Ölgemälde vor.
Das Internet kann Ihnen allenfalls einen schwachen Eindruck vermitteln. Die Faszination eines Originals wird durch die Darstellung digital bei weitem nicht erreicht. Sie sind gerne in unserer Galerie in Rheinau zwischen Baden-Baden und Strassburg willkommen. Unsere Galerie ist jederzeit nach Voranmeldung zu besichtigen (mail@matto-barfuss.de) oder Telefon 07844-911456).
Hier Werke der aktuell im Kunsthaus ausgestellten Sammlung:
Matto Barfuss hat sich nie auf eine bestimmt Maltechnik fokussiert. Dennoch sagt es, dass ihn die Ölfarbe sehr inspiriert hat. Er erinnert sich gerne als er bei seinem Großonkel, der ein bedeutender niederländischer Maler war, im Atelier auf dem Schiff saß, und fasziniert beobachtete, wie dieser die Farbe dick auf die Leinwand spachtelte, um holländische Landschaften zu malen.
Später entdeckte Matto dann die Ölfarbe als ein Medium, das ihn in seiner Kreativität leitete. Erst wendete er die Ölfarbe wie viele Impressionisten sehr dick an, dann adaptierte er die lasierende Maltechnik der alten Meister und machte daraus seinen eigenen Stil.
„Ich bin als Künstler ein Filmedenker. Ich wollte immer eher Geschichten erzählen. Meine lasierenden Ölschichten sind Filmsequenzen, die ich letztlich übereinander lege.“ sagt Matto.
Heute wurde diese Technik zu seinem persönlichen Stil. Werke von Matto Barfuss hängen bei Privatpersonen und Sammler in der ganzen Welt.
Die Entstehungszeit eines Werkes beträgt teilweise bis zu 6 Monate.