Seit 2025 produziere ich auch Musik unter dem Label „Matto Barfuss Music“. Es begann mit einigen Filmmusiken für meine Fernsehfilme und ein klassiches Stück für den Kinofilm Maleika. Schon als Kind lernte ich Klavier und Trompete. Heute ist das Klavier durch ein Keyboard ersetzt, mit dem ich schwerpunktmäßig komponiere.

So kam ich zur Gitarre…

Die erste Gitarre, die nun mein Lieblingsinstrument ist, kam aufgrund einer lustigen Geschichte in mein Leben. Es war kurz vor meiner Abreise zu meiner Filmexpedition April bis Juni 2024. Ich schaute zufällig irgendwo im Netz eine Dokumentation über Ron Wood (Gitarrist der Rolling Stones). Der Film war überaus positiv und inspirierend. 

Häufig wurde seine Frau interviewt. Die erzählte: „Ach, Ron war immer besoffen, mit Drogen voll, aber trotzdem ein toller Papa und nie aggressiv. Stattdessen hat er immer gelacht, machte Späße und war glücklich, zu malen und Gitarre zu spielen.“

„Yeah, Babe, das ist es!“, sprang ich aus meinem Sessel. „Genau so!“

Ich führe allein im Kunsthaus gerne mal Selbstgespräche. An diesem Abend wurde es ein bisschen verrückt (kein weiterer Kommentar dazu). Gut, angeregt durch das „immer besoffen“, musste ich natürlich ein bisschen mithalten:

„Hey, Ronny, ich werde immer der schlechtere Gitarrist sein als du! Aber ich werde immer der viel bessere Maler bleiben!“, lallte ich und salutierte dem Bildschirm.

Gleich nach der Reise kaufte ich mir dann meine erste Gitarre und brachte mir das Spielen bei. Mittlerweile sind schon fünf Gitarren in meinem Besitz. Ich fürchte da kommt noch einiges dazu. Eine Gitarre ist in Uganda und eine weitere in Botswana.

Hier meine ersten Songs des Labels Matto Barfuss Music:

Die Sammlung wird hier stets weiter gepflegt und ergänzt: